Darkmouth T-Shirt

|, Siebdruck|Darkmouth T-Shirt

Darkmouth T-Shirt

Darkmouth. Der Legendenjäger.

Dieses Motiv von unserem Kunden dem Verlagsgruppe Oetinger im Siebdruck umzusetzen,
ist eine anspruchsvolle Aufgabe.
Eine Möglichkeit zur Umsetzung wäre ein mit weiss unterlegtes 4c-Raster
(yellow, cyan, magenta und schwarz) mit einem zusätzlichem Schmuckweiß für die Lichter.
Möglichkeit zwei wäre eine Vektorisierung der Daten und damit eine Umsetzung in Volltönen.
Die möglichen Abweichungen zur Vorlage erschienen mir jedoch zu groß.
Der Buchumschlag von Darkmouth, den wir als Farbmuster erhalten haben, strahlte mich allerdings in einem Neongrün an.
Neonfarben sind mit Prozessfarben nicht gut (besser überhaupt nicht) darstellbar und so habe ich mich für eine Kombination aus 4c-Raster, technischem Raster und Volltonfarben entschieden.
Wenn eine Druck-Variante nicht ausreicht, dann müssen halt mehrere kombiniert werden.
Die roten Anteile im Motiv wurden im Vollton angelegt. Aus dem Cyan entstand die Grundlage für das Neongrün.
Yellow und Schwarz wurden stark reduziert mit feinen 140er Geweben gedruckt.
Auf dem Foto ist das Ergebnis zu sehen.
Kunde zufrieden und wir sind es auch.

By | 2017-03-07T13:23:48+00:00 Februar 3rd, 2015|Blog, Siebdruck|

About the Author:

Als Siebdrucker arbeitete ich zunächst in Kunstdruckereien und in einer hamburger Werbeagentur. Nach weiteren Fortbildungen in den Bereichen Grafik und Serigrafie, gründete ich 1989 zusammen mit einem Geschäftpartner die Texmen Textildruck GmbH. Seit 1996 bin ich dort alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.