Siebdruck günstig ?
Eindeutig ja.
Die Preise im Siebdruck auf Textilien werden in erster Linie durch die Faktoren ‚Höhe der Auflage‘ und ‚Anzahl der Druckfarben‘ beeinflusst.
In diesem Beispiel geht es mir um die Anzahl der Druckfarben.
Auf dem 2. Bild ist eine übliche und sehr gute Vorlage für eine Druckanfrage bei uns zu sehen.
Eine exakte Umsetzung  dieses Motives als Siebdruck auf schwarzen T-Shirts, ist normalerweise nur mit erheblichem Aufwand und somit auch Kosten verbunden.
Drucken könnte man die T-Shirts in diesem Fall zum Beispiel 5-farbig
mit Unterdruckweiss und cmyk (yellow, cyan, magenta und schwarz).
Nachteil bei dieser Variante ist neben den Kosten, die hochdeckende geschlossene Farbschicht,
die den Tragekomfort reduziert.
Da der Erlös dieser T-Shirts für einen guten Zweck ist wollten wir Kosten für den Auftraggeber sparen.
Auf dem ersten Bild sieht man die stark reduzierte Version von unserem Grafiker.
Das Bild wurde mit Adobe Illustrator überarbeitet.
Farben wurden verändert.
Schwarz wurde aus dem Bild entfernt, da das Motiv auf schwarzen T-Shirts produziert wird.
Störungen wurden manuell hinzugefügt um einen ‚old school Effekt‘ zu erzielen.
Im Ergebnis konnten die Produktionskosten mit diesen Maßnahmen um fast 50% gesenkt werden.
Positiver Nebeneffekt.
Das T-Shirt mit dem überarbeiteten Motiv ist viel angenehmer zu tragen, da die Farbflächen deutlich reduziert wurden.

Siebdruck günstig.
Funktioniert.